Michelle & Matthias Reim / Karsten Walter & Marina Marx / Thomas Anders & Florian Silbereisen
IMAGO / Christian Schroedter; Janik Osthoever; Dominik-Beckmann
Michelle & Matthias Reim / Karsten Walter & Marina Marx / Thomas Anders & Florian Silbereisen
12.02.2024

Die beliebtesten Schlagerduette

Zum Valentinstag senden wir für euch die schönsten Schlagerduette. Gerade im vergangenen Jahr sind viele neue Titel entstanden. Wir haben eine Top10 der beliebtesten Duette für euch zusammengestellt.

Bernhard Brink mit Blondes Wunder

100% Discofox

100% Discofox

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Discofox einschalten!


Es läuft:
Bernhard Brink mit Blondes Wunder
Roland Kaiser & Maite Kelly - Warum hast du nicht nein gesagt
Roland Kaiser & Maite Kelly - Warum hast du nicht nein gesagt

Roland Kaiser + Maite Kelly „Warum hast du nicht nein gesagt“

Das wohl beliebteste Duett des Schlagers gelang Roland Kaiser und Maite Kelly. Eines Tages rief Maite bei Roland an und bot ihm einen Titel an mit den Worten: „Ich habe dir einen Hit geschrieben“. Schon Monate zuvor hatte Maite Roland versprochen, einen Titel für ihn zu schreiben. Gesagt, getan. Der Kaiser war direkt beim Hören begeistert und die beiden nahmen den Song „Warum hast du nicht nein gesagt“ als Duett auf. Bis heute feiert das Publikum die Nummer in jeder TV-Show und auf jeder Party!

Matthias Reim & Michelle - Du Idiot ( Version 2011)
Matthias Reim & Michelle - Du Idiot ( Version 2011)

Michelle + Matthias Reim „Idiot“

Mit ihrem Duett „Idiot“ gelang dem Ex-Paar Michelle und Matthias Reim ein Mega-Hit. Ob auf einer Schlagerparty oder bei Live-Auftritten – ertönen die ersten Takte des Titels, grölt das gesamte Publikum laut mit. Nach ihrem gemeinsamen Erfolg nahmen die Zwei sogar noch einen Nachfolge-Song auf, der ebenfalls wieder gut ankam. Auch in „Nicht verdient“ geht es schmunzelnd um eine Trennung, obwohl noch Gefühle da sind.

DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (Offizielles Musikvideo)
DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (Offizielles Musikvideo)

Nik P. + DJ Ötzi „Ein Stern“

Das bis heute erfolgreichste Duett gelang den Österreichern Nik P. und DJ Ötzi. „Ein Stern“ war bis im vergangenen Jahr die erfolgreichste Single Deutschlands, wurde erst 2023 von Udo Lindenberg & Apache von der Spitze verdrängt. Für die Nummer gab es sogar den Musikpreis ECHO in der Kategorie „Internationaler Hit des Jahres“. Einige Jahre später taten sich Nik P. und DJ Ötzi erneut zusammen und sangen ihr zweites Duett „Geboren um dich zu lieben“, das ebenfalls erfolgreich in den Radiocharts lief.

Heute schon für die Schlagerfan Charts abgestimmt?

Kerstin Ott & Ben Zucker - An diesen Tagen (Lyric Video)
Kerstin Ott & Ben Zucker - An diesen Tagen (Lyric Video)

Ben Zucker + Kerstin Ott „An diesen Tagen“

Nicht umsonst bezeichnen sich Kerstin Ott und Ben Zucker als Musikgeschwister. Fast parallel starteten sie ihre Karrieren, sie produzieren beide ihre Songs bei Thorsten Brötzmann und verstehen sich auch privat richtig gut. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auch musikalisch zusammentun. 2023 nahmen sie das Duett „An diesen Tagen“ auf – eine Hymne, die uns motivieren soll, auch an schlechten Tagen das Beste draus zu machen. Mit ihrem Duett stürmten Ben Zucker und Kerstin Ott die Radiocharts und begeisterten die Schlagerfans! Fortsetzung nicht ausgeschlossen…

Thomas Anders & Florian Silbereisen - Sie sagte doch sie liebt mich (Official Video)
Thomas Anders & Florian Silbereisen - Sie sagte doch sie liebt mich (Official Video)

Florian Silbereisen + Thomas Anders „Sie sagte doch sie liebt mich“

Diesem Duo gelang direkt mit ihrer ersten Single ein Hit. Mit „Sie sagte doch sie liebt mich“ begeisterten Florian Silbereisen und Thomas Anders die Schlagergemeinde und das Partypublikum. Nach diesem Erfolg folgte sogar ein ganzes Album mit dem Titel „Das Album“, das direkt an den Single-Erfolg anknüpfen konnte. Es erschien eine Deluxe-Version, gefolgt von einer Weihnachtsversion. Nur das zweite Album lässt bisher auf sich warten, die Singles laufen aber nach wie vor in den Charts rauf und runter.

Eloy de Jong & Beatrice Egli - Bist du's oder bist du's nicht (Offizielles Video)
Eloy de Jong & Beatrice Egli - Bist du's oder bist du's nicht (Offizielles Video)

Eloy de Jong & Beatrice Egli „Bist du’s oder bist du’s nicht“

Für RTL Plus standen Beatrice Egli & Eloy de Jong gemeinsam vor der Kamera und moderierten eine Schlager-Chartshow. Über die Zusammenarbeit entstand unter den Kollegen eine echte Freundschaft, die quasi musikalisch ihren Höhepunkt fand. In der Gute-Laune-Nummer „Bist du’s oder bist du’s nicht“ geht es um das Thema Online-Dating. Man trifft den Auserwählten, aber weiß noch nicht, wie er im wahren Leben aussieht. Und auch, wenn es am Ende nichts mit der großen Liebe wird, Freunde sind immer füreinander da. Genau dieses Gefühl wollen Beatrice Egli und Eloy de Jong mit ihrer Single vermitteln.

Dennis Wilms & Anni Perka - Dürfen wir das (Offizielles Musikvideo)
Dennis Wilms & Anni Perka - Dürfen wir das (Offizielles Musikvideo)

Anni Perka + Dennis Wilms „Dürfen wir das“

2023 landeten Anni Perka und Dennis Wilms mit ihrem Duett „Dürfen wir das“ ganz weit vorne in den Radiocharts. Die Zwei lernten sich im Sommer bei der Sendung „Immer wieder sonntags“ kennen. Da Anni Dennis Wilms bereits als TV-Moderator kannte, fragte sie ihn direkt, ob er nicht Lust auf eine Zusammenarbeit hätte. Uns erzählte Anni im Interview: „Ich hatte ja nichts zu verlieren. Also habe ich ihm einfach eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. Umso schöner war es, als er direkt zusagte“. Die Zwei nahmen einen gemeinsamen Song auf und waren umso erfreuter, als die Nummer auch zum Erfolg wurde. 

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Ute Freudenberg & Christian Lais "Auf den Dächern von Berlin"
Ute Freudenberg & Christian Lais "Auf den Dächern von Berlin"

Ute Freudenberg + Christian Lais „Auf den Dächern von Berlin“

2011 veröffentlichten Kultstar Ute Freudenberg und Christian Lais die Ost-West-Hymne „Auf den Dächern von Berlin“. Mit ihrem gemeinsamen Duett feierten sie nicht nur einen großen Erfolg, sie sorgten auch für große Emotionen bei ihrem Publikum. „Auf den Dächern von Berlin sahen wir die Sonne westwärts ziehen und den Himmel ungeteilt." So lautet die Kernbotschaft ihrer Liebeserklärung an ein Stück Zeitgeschichte. Zugleich hofften die Zwei, mit ihrem Titel auch für einen Denkanstoß zu sorgen - die letzten verbliebenen Mauerstücke in den Köpfen auch einzureißen. Nach dem Hit folgten mehrere Duett-Alben von Ute Freudenberg und Christian Lais.

Marina Marx, Karsten Walter - Fahr zur Hölle (Offizielles Video)
Marina Marx, Karsten Walter - Fahr zur Hölle (Offizielles Video)

Marina Marx & Karsten Walter „Fahr zur Hölle“

Mit ihrer kraftvollen Nummer „Fahr zur Hölle“ sorgten Marina Marx und Karsten Walter für ein großartiges Duett, das von der typischen Achterbahnfahrt einer Trennung handelt. Will ich ihn zurück oder lieber doch nicht? Zu diesem Zeitpunkt waren Marina und Karsten auch privat ein Paar. Nach dem Erfolg ihrer gemeinsamen Single folgte ein weiteres Duett – in „Lass die anderen reden“ zeigten sie sich freizügig wie nie und sorgten mit ihren Liebesszenen für viel Aufregung. Auch, wenn Marina und Karsten privat getrennte Wege gehen, ihr Duett „Fahr zur Hölle“ wird auch in der Zukunft vielen aus der Seele sprechen.

Michelle, Eric Philippi - Falsch dich zu lieben (Offizielles Musikvideo)
Michelle, Eric Philippi - Falsch dich zu lieben (Offizielles Musikvideo)

Michelle & Eric Philippi „Falsch dich zu lieben“

Als Michelle und Eri Philippi ihre Liebe öffentlich machen, sorgten sie für viele Schlagzeilen. Für viele ist der Altersunterschied des Paares ein Problem und so bekam vor allem Michelle viele Hass-Nachrichten. Mit ihrem Duett „Falsch dich zu lieben“ setzen die beiden ein Statement und zeigen, dass ihr Liebe stärker ist, als die vielen Stimmen die an ihrer Liebe zweifeln. So singen sie zum Beispiel: „Wer sagt es ist falsch dich zu lieben, wer sagt wir gehören nicht zusammen. Ich halte immer, immer, immer wieder zu dir“. Von den Schlagerfans wurde die Nummer gefeiert und eroberte die Charts.