Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Roland Kaiser
10.05.2023

20 Fakten über Roland Kaiser

Roland Kaiser hat heute Geburtstag! Zur Feier des Tages haben wir ein paar Fakten über den Kaiser herausgesucht. Kennt ihr sie alle?

Roland Kaiser mit Viva l'amor

100% Kaiser

100% Kaiser

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Kaiser einschalten!


Es läuft:
Roland Kaiser mit Viva l'amor
Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Roland Kaiser

Roland Kaiser: Die Fakten 1 - 10

  • Roland Kaiser wurde 1952 in Berlin geboren - als Ronald Keiler. Unter diesem Namen wollte er aber nicht auftreten, sodass er sich als Künstler in Roland Kaiser umbenannte.
  • Als Baby wurde Roland Kaiser von seiner Mutter in einem Korb vor einem Heim ausgesetzt. Er kam zu einer Pflegemutter. Da er als Vollwaise aufwuchs, engagiert er sich in vielen Einrichtungen für hilfebedürftige Kinder, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.
  • Roland Kaiser hatte nie vor, Sänger zu werden. Es war nur sein Hobby, mit dem er sich ein paar Euro dazu verdiente. Aber sein Talent wurde von Musikverleger Thomas Meisel entdeckt und gefördert.
  • Auch, wenn Roland Kaiser noch lange nicht ans Aufhören denkt, bekam er bereits 2014 die Goldene Henne für sein Lebenswerk. Da er seit 2002 Mitglied der SPD ist, hielt Frank- Walter Steinmeier die Laudatio.
  • Roland Kaiser gewann unzählige Preise: Den Echo, vier goldene Stimmgabeln und den Bravo-Otto. Besonders stolz ist er aber auf das Bundesverdienstkreuz, welches er im Jahre 2016 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen bekam.
  • Als Kind wollte Roland Kaiser Pilot werden. Als Pilot arbeitet er heute zwar nicht, aber er besitzt eine Fluglizenz. In seiner Freizeit sitzt er oft selbst im Cockpit und fliegt mit seiner Piper durch die Gegend.
  • Seine allererste Single „Was ist wohl aus ihr geworden“ veröffentlicht Roland Kaiser 1974. Die Single floppte. Drei Jahre später kam der Durchbruch mit dem Titel „Sieben Fässer Wein“.
  • 1980 erschien die bis heute erfolgreichste Single von Roland Kaiser: „Santa Maria“. Es war eine Cover-Version eines Italo-Pop-Songs und Roland schrieb den deutschen Text zum Song. Seine Version landete direkt auf Platz 1 der deutschen Charts.
  • Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern ist Roland Kaiser einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Außerdem war er 67-mal in der ZDF Hitparade zu Gast - so oft wie kein anderer.
  • Sein Titel „Alles was du willst“ schaffte es bis ins Fernsehen. Von 1995 bis 2001 wurde die Roland Kaiser-Nummer als Titelsong der RTL-Serie „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“ verwendet.

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Schlagerplanet Radio Award 2023 | Liebling des Jahres
Schlagerplanet Radio Award 2023 | Liebling des Jahres
Schlagerplanet Radio Award 2023 | Liebling des Jahres
Schlagerplanet Radio Award 2023 | Liebling des Jahres
Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Roland Kaiser

Roland Kaiser: Die Fakten 11 - 20

  • Die KaiserMania begeistert jedes Jahr tausende Fans am Elbufer in Dresden. Mittlerweile spielt Roland Kaiser schon vier Konzerte im Jahr. Trotzdem sind alle Tickets nach wenigen Stunden ausverkauft. Die KaiserMania ist zum größten Schlagerevent Deutschlands geworden.
  • Roland Kaiser hat der Stadt Dresden den Song „Affäre“ gewidmet und spielt ihn nur, wenn er dort auftritt. 2017 hat ihm der Stadtrat der Stadt Dresden die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt verliehen, um seine besondere Verbundenheit zu ehren. Sie ist die zweithöchste Auszeichnung und darf nur von 25 lebenden Personen getragen werden.
  • Im Jahr 2014 hat Roland Kaiser zusammen mit Maite Kelly ein Duett aufgenommen. Den Text zu „Warum hast du nicht Nein gesagt“ schrieb Maite Kelly selbst. Auf YouTube bricht das Video alle Rekorde. Bis heute wurde es über 151 Millionen Mal geklickt.
  • 1986 coverte Roland Kaiser den Chris Norman Klassiker „Midnight Lady“. Gemeinsam mit Dieter Bohlen und Norbert Hammerschmidt schrieb er einen deutschen Text für den Song.
  • Roland Kaiser hat seinen großen Hit „Dich zu lieben“ auch als Duett mit Andrea Berg aufgenommen. 2013 sangen die beiden erstmals den Titel bei der großen Andrea Berg Jubiläumsshow.
  • Roland Kaiser veröffentlichte eine Hörspiel- und Kinderbuchreihe für seine kleinen Fans. „Die Giblinge“ heißt das Buch, von dem es mehrere Bände gibt. Außerdem wurden die Fantasie-Bücher als Hörspiel vertont.
  • Roland Kaiser fördert den Nachwuchs. Vincent Gross ist ein großer Kaiser-Fan und coverte seinen Song „Joana“. Durch das Video wurde er bekannt und Roland legte den Zuschauern nahe, auch dem Schlagernachwuchs eine Chance zu geben. Vincent bekam schließlich einen Auftritt bei Florian Silbereisen.
  • Viele Schlagerkollegen schreiben Texte für Roland Kaiser. Maite Kelly schrieb nicht nur das gemeinsame Erfolgsduett „Warum hast du nicht Nein gesagt“, sondern auch einige andere Songs. Andre Stade schrieb unter anderem Rolands Song „Das Beste am Leben“.
  • Roland Kaiser ist ein absoluter Handymuffel. Wenn er keine Familie hätte, würde er komplett auf sein Mobiltelefon verzichten.
  • Eine langjährige und sehr enge Freundschaft verbindet Roland Kaiser mit Mary Roos.
Folge 184 | 07.04.2023 | 34:20

Roland Kaiser

Roland Kaiser ist unser diesjähriger Osterhase. Wie er das Osterfest verbringt und welche Bedeutung die Feiertage in seiner Familie haben, erzählt er uns. Außerdem sprechen wir über sein neues Buch, frühes Aufstehen, die große Open-Air-Tour und seinen skurrilsten Fanmoment, den er in all den Jahren erlebt hat. Wie sich Roland während langer Tourneen fit hält, ob er sich in seiner Freizeit richtig erholen kann und warum er wahnsinnig gerne im Supermarkt einkaufen geht, verrät uns der Kultstar.

Heute schon für die Schlagerfan Charts abgestimmt?

Roland Kaiser - Freunde bleiben (Offizielles Lyric Video)

Roland Kaiser - Freunde bleiben (Offizielles Lyric Video)
Roland Kaiser - Freunde bleiben (Offizielles Lyric Video)