"Die Giovanni Zarrella Show": Roland Kaiser
ZDF / Sascha Baumann
"Die Giovanni Zarrella Show": Roland Kaiser
12.05.2022

20 Fakten über Roland Kaiser

Am 10. Mai 2022 wurde Roland Kaiser 70 Jahre alt und das feiern wir bei Schlagerplanet Radio noch die ganze Woche. Kennt ihr alle diese Fakten?

Roland Kaiser mit Alles oder dich

100% Kaiser

100% Kaiser

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Kaiser einschalten!


Es läuft:
Roland Kaiser mit Alles oder dich
Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Roland Kaiser

Roland Kaiser: Die Fakten 1 - 10

01. Roland Kaiser wurde 1952 in Berlin geboren, unter dem Namen Ronald Keiler. Unter diesem Namen wollte er aber nicht auftreten, so dass er sich als Künstler in Roland Kaiser umbenannte.

02. Als Baby wurde Roland Kaiser von seiner Mutter in einem Korb vor einem Heim ausgesetzt. Er kam zu einer Pflegemutter. Da er als Vollwaise aufwuchs, engagiert er sich in vielen Einrichtungen für hilfebedürftige Kinder, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

03. Roland Kaiser hatte nie vor Sänger zu werden. Es war nur sein Hobby, mit dem er sich ein paar Euro dazu verdiente. Aber sein Talent wurde von Musikverleger Thomas Meisel entdeckt und gefördert.

04. Auch wenn Roland Kaiser noch lange nicht ans Aufhören denkt, bekam er bereits 2014 die Goldene Henne für sein Lebenswerk. Da er seit 2002 Mitglied der SPD ist, hielt Frank- Walter Steinmeier die Laudatio.

05. Roland Kaiser gewann unzählige Preise: Den Echo, vier goldene Stimmgabeln und den Bravo-Otto. Besonders stolz ist er aber auf das Bundesverdienstkreuz, welches er im Jahre 2016 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen bekam.

06. Als Kind wollte Roland Kaiser Pilot werden. Als Pilot arbeitet er heute zwar nicht, aber er besitzt eine Fluglizenz. In seiner Freizeit sitzt er oft selbst im Cockpit und fliegt mit seiner Piper durch die Gegend.

07. Seine allererste Single „Was ist wohl aus ihr geworden“  veröffentlicht Roland Kaiser 1974. Die Single floppte. Drei Jahre später kam der Durchbruch mit dem Titel „Sieben Fässer Wein“.

08. 1980 erschien die bis heute erfolgreichste Single von Roland Kaiser: „Santa Maria“. Es war eine Cover-Version eines Italo-Pop-Songs und Roland schrieb den deutschen Text zum Song. Seine Version landete direkt auf Platz 1 der deutschen Charts.

09. Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern ist Roland Kaiser einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Außerdem war er 67-mal in der ZDF Hitparade zu Gast – kein anderer Sänger hatte dort mehr

10. Sein Titel „Alles was du willst“ schaffte es bis ins Fernsehen. Von 1995 bis 2001 wurde die Roland Kaiser-Nummer als Titelsong der RTL-Serie „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“ verwendet.

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Schlagerplanet Radio Award 2021: Roland Kaiser (Album des Jahres)
Paul Schirnhofer
Schlagerplanet Radio Award 2021: Roland Kaiser (Album des Jahres)

Roland Kaiser: Die Fakten 11 - 20

11. Die KaiserMania begeistert jedes Jahr tausende Fans am Elbufer in Dresden. Mittlerweile spielt Roland Kaiser schon vier Konzerte im Jahr. Trotzdem sind alle Tickets nach wenigen Stunden ausverkauft. Die KaiserMania ist zum größten Schlagerevent Deutschlands geworden.

12. Roland Kaiser hat der Stadt Dresden den Song „Affäre“ gewidmet und spielt ihn nur, wenn er dort auftritt. 2017 hat ihm der Stadtrat der Stadt Dresden die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt verliehen, um seine besondere Verbundenheit zu ehren. Sie ist die zweithöchste Auszeichnung und darf nur von 25 lebenden Personen getragen werden.

13. Im Jahr 2014 hat Roland Kaiser zusammen mit Maite Kelly ein Duett aufgenommen. Den Text zu „Warum hast du nicht Nein gesagt“ schrieb Maite Kelly selbst. Auf Youtube bricht das Video alle Rekorde. Bis heute wurde es über 45 Millionen Mal geklickt.

14. 1986 coverte Roland Kaiser den Chris Norman Klassiker „Midnight Lady“. Gemeinsam mit Dieter Bohlen und Norbert Hammerschmidt schrieb er einen deutschen Text für den Song.

15. Roland Kaiser hat seinen großen Hit „Dich zu lieben“ auch als Duett mit Andrea Berg aufgenommen. 2013 sangen die Beiden erstmals den Titel bei der großen Andrea Berg Jubiläumsshow.

16. Roland Kaiser veröffentlichte eine Hörspiel- und Kinderbuchreihe für seine kleinen Fans. „Die Giblinge“ heißt das Buch, von dem es mehrere Bände gibt. Außerdem wurden die Fantasie-Bücher als Hörspiel vertont.

17. Roland Kaiser fördert den Nachwuchs. Vincent Gross ist ein großer Kaiser-Fan und coverte seinen Song „Joana“. Durch das Video wurde er bekannt und Roland legte den Zuschauern nahe, auch dem Schlagernachwuchs eine Chance zu geben. Vincent bekam schließlich einen Auftritt bei Florian Silbereisen.

18. Viele Schlagerkollegen schreiben Texte für Roland Kaiser. Maite Kelly schrieb nicht nur das gemeinsame Erfolgsduett „Warum hast du nicht Nein gesagt“, sondern auch einige andere Songs. Andre Stade schrieb unter anderem Rolands Song „Das Beste am Leben“.

19. Roland Kaiser ist ein absoluter Handymuffel. Wenn er keine Familie hätte, würde er komplett auf sein Mobiltelefon verzichten.

20. Eine langjährige und sehr enge Freundschaft verbindet Roland Kaiser mit Mary Roos.

Jetzt hier für "Gegen die Liebe kommt man nicht an" von Roland Kaiser in den Schlagerfan Charts abstimmen.

Roland Kaiser - Gegen die Liebe kommt man nicht an (Offizielles Video)

Roland Kaiser - Gegen die Liebe kommt man nicht an (Offizielles Video)
Roland Kaiser - Gegen die Liebe kommt man nicht an (Offizielles Video)