Roland Kaiser 800x450
facebook / Roland Kaiser
Roland Kaiser 800x450

Roland Kaiser sagt Semper Opernball nicht ab

"... widerspricht allem, wofür ich als Künstler und als Mensch stehe" und trotzdem: Roland Kaiser wird den Semper Opernball trotzdem moderieren!

Roland Kaiser & Maite Kelly mit Warum hast du nicht nein gesagt

100% Kaiser

100% Kaiser


Es läuft:
Roland Kaiser & Maite Kelly mit Warum hast du nicht nein gesagt

Roland Kaiser sagt Semper Opernball nicht ab

Am 7. Februar 2020 findet zum bereits 15. Mal in Dresden der Semper Opernball statt. Als Moderatoren wurden Judith Rakers & Roland Kaiser engagiert. Judith Rakers hat das Engagement kurzfristig beendet. Grund: Die Verleihung des St.-Georg-Ordens an den ägyptischen Machthaber Abdel Fatah al-Sisi. Die Verleihung fand bereits vorab in Kairo statt. Al-Sisi war vor sieben Jahren nach einem Putsch an die Macht gekommen und ging hart gegen seine Kritiker vor.

Aber was ist mit Roland Kaiser? Er hat sich entschieden: Er wird moderieren!

Roland Kaiser 800x450
facebook / Roland Kaiser
Roland Kaiser 800x450

Die Vergabe des St. Georg Ordens des Dresdner SemperOpernballs an den ägyptischen Machthaber Abdel Fattah al-Sisi widerspricht allem, wofür ich als Künstler und als Mensch stehe. Ich distanziere mich von ihr mit allergrößtem Nachdruck. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt.