Insgesamt kamen 58.470 Euro zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zusammen. Mit dem Spendenerlös wird eine neue Schule mit drei Klassenräumen in Sansibar finanziert – dort, wo bislang bis zu 120 Kinder pro Klassenraum in 70 Jahre alten baufälligen Gebäuden unterrichtet wurden. Die neuen Räumlichkeiten bedeuten einen Quantensprung in Sachen Lernqualität und Zukunftsperspektiven für die Kinder vor Ort.
Und es blieb nicht bei dieser Summe – zwei Gäste der Reise waren so beeindruckt, dass sie spontan den Bau jeweils einer weiteren Schule finanzierten. Damit entstehen durch diese Reise gleich drei neue Schulen in Entwicklungsländern.
Reiner Meutsch zeigte sich tief bewegt: „Ich bin unendlich dankbar für die großartige Unterstützung unserer Gäste – und vor allem für den selbstlosen Einsatz der Künstler, die ohne Gage aufgetreten sind. Gemeinsam haben wir etwas Großes bewirkt: Bildung für Kinder, die bisher kaum eine Chance hatten.“
Die Reise auf die Kanareninsel war der Beweis dafür, dass Musik verbinden und bewegen kann – nicht nur die Herzen der Reisegäste, sondern auch echte Veränderungen in der Welt.
Durch FLY & HELP wurden bereits über 950 Schulen weltweit errichtet und mehr als 190.000 Kindern in 57 Ländern eine bessere Zukunft durch Bildung geschenkt.