Vanessa Mai (Wolkenfrei)
Sandra Ludewig
Vanessa Mai (Wolkenfrei)
03.02.2023

Vanessa Mai: „Ich mach immer gerne, auf was ich Lust habe“

Nach zehn Jahren feiert Vanessa Mai heute ihr großes Comeback mit Wolkenfrei. Die erste Single „Uns gehört die Welt“ feiert Premiere!

Andrea Berg mit Hallo Houston

100% Schlager-Hits

100% Schlager-Hits

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Schlager-Hits einschalten!


Es läuft:
Andrea Berg mit Hallo Houston
Vanessa Mai (Wolkenfrei)
Sandra Ludewig
Vanessa Mai (Wolkenfrei)

Vanessa Mai gibt Comeback als Wolkenfrei

„Wolkenfrei“ – ein Name so vertraut und doch zeitlos. 2013 eroberte die Band mit ihrem unbeschwerten Sound die Herzen der Schlagerwelt. Zahlreiche Hits, darunter “Jeans, T-Shirt und Freiheit“, „Du bist meine Insel“ oder „Ich versprech dir nichts und geb dir alles“ wurden im Radio rauf und runter gespielt. Der eingängige Wolkenfrei-Sound, produziert von Felix Gauder, sorgte für Leichtigkeit, Lebensfreude und Urlaubsfeeling. Nach dem Ausscheiden von Stefan Kinski und Marc Fischer führte die Frontsängerin Vanessa Mai das Projekt alleine weiter und veröffentlichte 2015 mit „Wolke 7“, den bis dahin erfolgreichsten Wolkenfrei Song. Dann entschied sich Vanessa Mai unter ihrem Namen weiterzumachen, probierte verschiedenste Genres aus. Im Podcast „Aber bitte mit Schlager“ verriet uns Vanessa, dass sie die Abwechslung liebt und sich nicht gerne in Schubladen stecken lässt. Für große Freude sorgte die Ankündigung von Vanessa Mai mit Wolkenfrei zurückzukehren. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum von Wolkenfrei gibt die Sängerin nun ihr großes Comeback.

Mit der Single „Uns gehört die Welt“ erscheint heute der langersehnte Vorbote aus dem Ende März folgenden Wolkenfrei Album „Hotel Tropicana“ vor! Wieso die Nummer die erste Single ist, hat uns Vanessa Mai verraten.

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Vanessa Mai (Wolkenfrei)
Sandra Ludewig
Vanessa Mai (Wolkenfrei)

Wann erscheint das neue Album von Wolkenfrei?

Das brandneue Album „Hotel Tropicana“ erscheint am 31. März 2023 und ist wieder pure Leichtigkeit und Lebensfreude. Songs von Liebe, Freiheit und Sehnsucht, von großen Träumen und kleinen Ausbrüchen aus dem Alltag. Eine fast ansteckende Unbeschwertheit, die man der ersten Single „Uns gehört die Welt“ auch gleich mit der ersten Note anhört. Statt auf irgendwelche schnelllebigen Trends und Quoten zu schielen, präsentiert sich Wolkenfrei heute genauso, wie ihre Fans sie seit jeher lieben und doch ins Hier und Jetzt geholt: Luftig-leicht, sorglos, tanzbar – mit anderen Worten: Einfach Wolkenfrei! Die Tracks des neuen Albums entstanden wieder in Zusammenarbeit mit dem damaligen Team sowie dem Produzenten Felix Gauder. Vanessa Mai: „Als ich nach Jahren wieder zurück ins Studio von Felix kehrte, fühlte es sich an wie damals. Als wäre ich nie weg gewesen. Tief in meinem inneren, hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit Vanessa Mai nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Uns erzählt Vanessa Mai, wie es zur Idee kam, Wolkenfrei wieder aufleben zu lassen.

Wolkenfrei - Uns gehört die Welt

Wolkenfrei - Uns gehört die Welt
Wolkenfrei - Uns gehört die Welt

Heute schon für die Schlagerfan Charts abgestimmt?