Schlagerplanet Radio Award 2021

Album des Jahres: Roland Kaiser

Schlagerplanet Radio Award 2021: Roland Kaiser (Album des Jahres)
Paul Schirnhofer
Schlagerplanet Radio Award 2021: Roland Kaiser (Album des Jahres)

„Alles oder dich“ ist unser Album des Jahres

Coronabedingt haben wir unsere „Newcomer“- und „Newcomerin“-Rubrik in diesem Jahr zusammengefasst. Also musste eine neue Rubrik her und die Redaktion entschied sich für „Das Album des Jahres“. Jede Menge tolle Werke erschienen 2020 und fünf großartige Künstler:innen gingen in unserer diesjährigen Wahl ins Rennen: Beatrice EgliRoland KaiserFlorian Silbereisen & Thomas AndersKerstin Ott und Fantasy. Am Ende konnte sich Roland Kaiser erfolgreich durchsetzen und lieferte somit mit der Albumversion von „Alles oder dich“ aus dem Jahr 2020 das erfolgreichste Werk.  

Wie gerne hätten wir Roland Kaiser seinen Award persönlich übergeben. Doch aufgrund der momentanen Situation durften wir seitens des Konzertveranstalters ihn nicht backstage bei seinen Konzerten überraschen, auch andere mögliche Optionen klappten leider nicht. Zudem ist Roland Kaiser kein Fan von Telefon-Interviews, was wir bestens nachvollziehen können.  

Aber der Kaiser hat uns eines versprochen: spätestens 2022 ist er wieder zu Gast bei „Aber mit Schlager“. Dann holen wir die Award-Übergabe nach und geben Roland Kaiser seinen verdienten Preis. Bis dahin genießen wir seine Biografie und die wunderschönen Weihnachts-Songs, die Roland Kaiser in diesem Jahr veröffentlicht hat.

Er liebt es seit jeher, sein Publikum zu überraschen. Und auch nach fast einhundert Millionen verkauften Tonträgern, unzähligen Auszeichnungen und ganzen Fan-Generationen, die er während der vergangenen fünf Dekaden mit unsterblichen Klassikern begeisterte, erfindet sich der heute 69-jährige Ausnahmemusiker immer wieder aufs Neue. Mit seinem Gespür für packende Melodien und natürlich seiner unvergleichlichen Stimme gelingt es Roland Kaiser mühelos, fünfzehn zeitlosen Weihnachtsliedern zu völlig neuem Glanz zu verhelfen. 

„Das große Ziel war, ein Album aufzunehmen, das von der ersten bis zur letzten Minute überrascht“, so Roland Kaiser über seine neue Songsammlung. „Mich hat die Idee gereizt, diese weltbekannten Stücke auf eine einzigartige Weise darzubieten. Jeder einzelne Song sollte eine kleine Überraschung werden. Das haben wir tatsächlich geschafft.“ Ein musikalischer Adventskalender, dessen erstes Türchen alle Fans schon in Form seines Remakes von Elvis Presleys Welthit „In the Ghetto“ öffnen durften. 

Wir gratulieren Roland Kaiser von ganzem Herzen und freuen uns auf seinen hoffentlich baldigen Studiobesuch!

Schlagerplanet Radio Award 2021: Album des Jahres
Dominik Beckmann • Ben Wolf • Paul Schirnhofer • NONA • Sandra Ludewig
Schlagerplanet Radio Award 2021: Album des Jahres

Das waren unsere Nominierten 2021

Es gab eine neue Kategorie in diesem Jahr: „Album des Jahres“. Viele Schlagerstars veröffentlichten Alben, die sehr erfolgreich wurden. Ihr konntet entscheidet, welches euer absolutes Lieblingsalbum war. Nominiert waren:

"Bunt" von Beatrice Egli, "10.000 bunte Luftballons" von Fantasy, "Ich muss dir was sagen" von Kerstin Ott oder "Das Album" von Thomas Anders & Florian Silbereisen. Gewonnen hat am Ende "Alles oder dich - Edition 2020" von Roland Kaiser.

Die Videos zu den nominierten Alben

Roland Kaiser - Gegen die Zeit
Roland Kaiser - Gegen die Zeit (Offizielles Video)
Roland Kaiser - Gegen die Zeit (Offizielles Video)
Fantasy - 10.000 bunte Luftballons (Offizielles Video)
Fantasy - 10.000 bunte Luftballons (Offizielles Video)
Fantasy - 10.000 bunte Luftballons
Beatrice Egli - Bunt (Offizielles Musikvideo)
Beatrice Egli - Bunt (Offizielles Musikvideo)
Beatrice Egli - Bunt
Thomas Anders & Florian Silbereisen - Versuch's nochmal mit mir (Offizielles Video)
Thomas Anders & Florian Silbereisen - Versuch's nochmal mit mir (Offizielles Video)
Thomas Anders & Florian Silbereisen - Versuch's nochmal mit mir
Kerstin Ott - Ich muss Dir was sagen (Offizielles Musikvideo)
Kerstin Ott - Ich muss Dir was sagen (Offizielles Musikvideo)
Kerstin Ott - Ich muss dir was sagen
DJ Ötzi mit Bella Ciao (Silverjam Rmx)

100% Schlager

100% Schlager

Jetzt hier 100% Schlager einschalten!


Es läuft:
DJ Ötzi mit Bella Ciao (Silverjam Rmx)