12.11.2020

Rolf Zuckowski: „Ich bin sehr bodenständig"

Er war zum ersten Mal zu Gast und spricht mit uns über seine große Liebe zu Hamburg und warum er nie an einem anderen Ort wohnen wollte.

Andrea Jürgens mit Japanese Boy

100% Kultschlager

100% Kultschlager

Jetzt hier 100% Kultschlager einschalten!


Es läuft:
Andrea Jürgens mit Japanese Boy
Rolf Zuckowski
Musik für Dich / Universal Music
Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski kennt fast Jeder. Kaum ein Mann hat die Kindheit so vieler Menschen geprägt, wie der gebürtige Hamburger. Für das Album von Peter Maffay zum kleinen, grünen Drachen „Tabaluga“ schrieb er die Titel, unter anderem „Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)“.

Sein Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ erklingt noch heute regelmäßig zum Fest und mit dem Song „... und ganz doll mich“ stürmte er auf Platz 1 der ZDF-Hitparade.

Bis heute setzt er sich für die Kinder ein und ist seit über 50 Jahren in der Musikbranche tätig. Aber einen Ort hat er nie verlassen – seine Heimatstadt Hamburg.

Hast du auch mal wo anders gewohnt, als in Hamburg?

"Es sind nur zwei Stadtteile: Einer mitten in Hamburg in Winterhude an der Alster und einer wo ich jetzt wohne Blankenese..."

00:00
Rolf Zuckowski Anika Reichel
Rolf Zuckowski Anika Reichel

Eine große Liebe also: Hamburg und Rolf Zuckowski sind unzertrennlich. Und dafür gibt es auch einige Gründe, wie er Schlagerplanet Radio Moderatorin Anika Reichel im Aber bitte mit Schlager-Interview erzählte.

Die meisten Menschen wechseln ja öfter ihren Wohnort. Das kam bei dir ja nie in Frage, oder?

"Ich bin auf eine gewisse Weise sehr bodenständig..."

00:00

Im September hat Rolf Zuckowski erstmals ein Album für Erwachsene veröffentlicht mit dem Titel „Gemeinsam unterwegs – Lieder im Herbst des Lebens“. Doch im Interview macht er deutlich, dass er auch weiterhin an Songs und Ideen für Kinder arbeitet.

2018 wurde er sogar vom Bundespräsidenten „für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft“ mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet!

Hier könnt ihr euch den Podcast mit Rolf Zuckowski in voller Länge anhören:

Folge 63 | 11/06/2020 | 31:35

Rolf Zuckowski

Bei den Worten „Tabaluga“, „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Du da im Radio“ denkt jeder sofort an einen Mann: Rolf Zuckowski! Er war in allen Kinderzimmern zuhause und ist heute noch beliebt bei Groß und Klein. Wir sprechen mit Rolf über seine Liebe zur Heimatstadt Hamburg, sein neues Album und den kleinen Drachen Tabaluga. Außerdem geht es um das Rezept für die große Liebe und er plaudert aus seinem Familienleben.
00:00

Michelle - VORBEI VORBEI (Offizielles Musikvideo)

Michelle - VORBEI VORBEI (Offizielles Musikvideo)
Michelle - VORBEI VORBEI (Offizielles Musikvideo)