Schlagerstory

Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich

Roland Kaiser war sofort begeistert von dem Song - auch, wenn er wusste, dass er polarisieren wird.

Die Flippers mit Lotosblume

100% Kultschlager

100% Kultschlager

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Kultschlager einschalten!


Es läuft:
Die Flippers mit Lotosblume
Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich
Sony via YouTube
Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich

Wie kam es zum Titel von Roland Kaiser „Du, deine Freundin und ich“?

  • Album: Perspektiven
  • Veröffentlichung: 27. Januar 2023
  • Label: Sony

Mit seinem Nummer-eins-Album „Perspektiven“ hat Roland Kaiser im letzten Jahr erneut bewiesen, wie man mit generationsübergreifenden Hits begeistert. Am 27. Januar legte der Kaiser mit der Single „Du, deine Freundin und ich“ nach! Fünf Dekaden Roland Kaiser – das bedeutet Millionen treuer Hörerinnen und Hörer, die der charismatische Sänger und Musiker bis heute mit seinen unzähligen Hits begeistert. Seit jeher gelingt es Roland Kaiser spielend, das Publikum mit seiner herzlichen, geerdeten Art zu faszinieren, während er den Zeitgeist immer wieder mit frischen, unverbrauchten Songideen einfängt.

Auf „Perspektiven“ beleuchtet der gebürtige Berliner die verschiedenen Facetten des Lebens: Liebe und Erotik, Veränderung und Weiterentwicklung, aber auch Einsamkeit und Schmerz, bis hin zu delikaten Dreiecksbeziehungen wie bei seiner neuen Single „Du, deine Freundin und ich“, auf dem er zu funky-tanzbaren Disco-Sounds von einer imaginären Ménage-à-trois erzählt. Die Idee hinter dem Song begeisterte Roland Kaiser sofort: „Als mir die Autoren Christina Schwaß und Matthias Hass diesen Song vorschlugen, hat er mich sofort gereizt, weil er so faszinierend und so frech ist. Ähnlich wie bei `Manchmal möchte ich schon mit dir` wird auch hier die Phantasie des Publikums angeregt. Das Ende des Stücks bleibt jedoch offen. Haben sie oder haben sie nicht?“ Eine augenzwinkernde Provokation. Für die Single gab es auch Kritik und verschiedene Meinungen. Aber Roland Kaiser wusste bereits im Vorfeld, dass „Du, deine Freundin und ich“ polarisieren wird.

Roland Kaiser über die Besonderheit des Titels und warum ihn die Nummer sofort begeisterte.  

"Du, deine Freundin und ich ist natürlich - wahrscheinlich sehr frech und wird auch polarisieren…“

Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich

Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich
Roland Kaiser - Du, deine Freundin und ich
Folge 155 | 02.09.2022 | 35:57

Roland Kaiser

Roland Kaiser ist endlich wieder bei uns zu Gast und stellt uns sein 30. Studioalbum „Perspektiven“ vor. Warum es ihm wichtig war, auch über ungewöhnliche Themen zu singen und wieso die Zusammenarbeit mit Gregor Meyle so besonders war, erzählt er uns. Weitere Themen sind sein 70. Geburtstag, die Liebe zu seiner Frau Silvia und die Idee mit seiner Tochter eine Firma zu gründen. Außerdem spricht er mit uns über sein Auftrittsritual, Lampenfieber, die Liebe zum Fußball und verrät, ob er schon mal unter einer Midlife-Crisis litt.