Peter Maffay
Andreas Ortner
Peter Maffay
21.09.2023

Peter Maffay: Er nimmt Abschied von der Bühne

Er ist Deutschlands erfolgreichster Rocker: Peter Maffay! Nun verkündet er seinen Bühnenabschied. Wann er aufhört und wie es mit der Musik weitergeht, verraten wir euch.

Jürgen Marcus mit Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

100% Kultschlager

100% Kultschlager

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Kultschlager einschalten!


Es läuft:
Jürgen Marcus mit Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Peter Maffay
Sony Music
Peter Maffay

Wann geht Peter Maffay auf Tournee?

Auch im kommenden Jahr geht Peter Maffay wieder auf große Tournee. Start ist am 21. Juni in Rostock – bis zum 20. Juli 2024 tourt er dann quer durch Deutschland bis zum großen Abschluss in der Red Bull Arena Leipzig. Doch nun kommt die schlechte Nachricht: Es wird die letzte Tournee von Peter Maffay sein! Der erfolgreichste Rocker Deutschlands nimmt Abschied von der großen Bühne. Mit 20 Nummer-1-Alben ist er der unangefochtene Chart-König, niemand konnte bisher öfter den ersten Platz erobern. „BILD“ gegenüber sagt Peter Maffay: „Bei unserem Rock-Märchen 'Tabaluga' gibt es den schönen Satz: 'Alles im Leben hat seine Zeit.' Deshalb ist jetzt die Zeit für eine Zäsur gekommen. Das wird meine letzte zusammenhängende Tournee sein. Ich mache zwar weiter Musik. Aber nicht mehr so, wie es unsere Fans bisher von uns kannten.“ 1969 stand der Sänger zum ersten Mal auf einer Bühne - im damaligen Münchner Live-Club „Song Parnass“. 1970 folgte der erste Nummer-1-Hit von Peter Maffay: „Du“. Nachdem er anfangs eher als Schlagersänger wahrgenommen wurde, konnte Peter Maffay ab 1979 mit seinem Erfolgsalbum „Steppenwolf“ seine Rock-Leidenschaft auch in seiner Musik verwirklichen. Seitdem gehört er zu den Großen des Musikgeschäfts, seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft.

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Peter Maffay
Andreas Ortner
Peter Maffay

Peter Maffay: Darum hört er auf!

Der Grund für seinen Bühnenabschied ist die Familie, wie Peter Maffay verrät: „Ich möchte mehr Zeit mit meiner Tochter und meiner Frau verbringen und meinem Privatleben mehr Raum geben. Sie haben die absolute Priorität für mich.“ Neue Musik wird es weiterhin von ihm geben, nur mit dem Tourleben macht Maffay Schluss. Für seine letzte Tournee hat er einen besonderen Gast mit dabei. US-Star Anastacia begleitet Peter Maffay auf seiner Abschiedstour. Die beiden haben auch ein gemeinsames Duett aufgenommen – nämlich den Mega-Hit „So bist du“ auf Englisch. „Ich freue mich sehr. Denn ich habe Anastacia schon immer bewundert.“ schwärmt der in Rumänien geborene Sänger gegenüber „BILD“. Wir freuen uns auf die letzten Konzerte von Peter Maffay und sind uns sicher, dass seine Fans ihm unvergessliche Abende bescheren werden!

Heute schon für die Schlagerfan Charts abgestimmt?

Peter Maffay - Über sieben Brücken musst du gehn (Live)

Peter Maffay - Über sieben Brücken musst du gehn (Live)
Peter Maffay - Über sieben Brücken musst du gehn (Live)