Nicole
ARD via Youtube
Nicole
22.03.2022

Nicole: „Der Wunsch nach ewigem Frieden ist ungebrochen“

Heute vor genau 40 Jahren wurde die Single „Ein bisschen Frieden“ von Nicole veröffentlicht. Die Geschichte des Songs ist eine ganz besondere.

Bernhard Brink mit Dich hat der Himmel geschickt

100% Kultschlager

100% Kultschlager

Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Jetzt hier 100% Kultschlager einschalten!


Es läuft:
Bernhard Brink mit Dich hat der Himmel geschickt
Nicole - Ein bisschen Frieden (offizielles Video aus dem Album "12 Punkte")
Nicole - Ein bisschen Frieden (offizielles Video aus dem Album "12 Punkte")

„Ein bisschen Frieden“ – kein Song könnte wohl derzeit aktueller sein.

40 Jahre ist es her, als Nicole diesen Titel veröffentlichte. Damals war noch nicht abzusehen, wie erfolgreich die Nummer werden würde. Nach der Veröffentlichung war das Lied in Deutschland fünf Wochen auf Platz Eins. Erste Plätze in weiteren, nicht deutschsprachigen Länder wie Belgien, den Niederlanden und Großbritannien untermauerten den kommerziellen Erfolg des Lieds. Am längsten auf Rang eins verharrte die Ballade mit 11 Wochen in Schweden. In Deutschland gab es sogar eine Goldene Schallplatte. Nicole verriet uns bei „Aber bitte mit Schlager“, warum der Song auch so viele Jahre nach der Veröffentlichung noch so beliebt ist: 

Nicole: "Dieses Lied ist untrennbar mit mir verbunden"

"Es ist ja nicht irgendein Pillepalle-Lied, sondern es ist ja der Wunsch nach ewigem Frieden. Der Wunsch bleibt in den Herzen der Menschen ja immer noch. Das ist ungebrochen. Schau mal, was in der Welt los ist. Alle wollen doch wirklich keinen Krieg, oder? Welcher Mensch wünscht sich Krieg? Hört endlich auf. Vertragt euch auf der Welt. Das muss doch irgendwann mal möglich sein, dass wir in Frieden zusammenleben. Und dieses Lied ist mit mir verbunden. Es ist untrennbar."

00:00

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!

Nicole - Ein Bisschen Frieden (LIVE) Eurovision Song Contest's Greatest Hits
Nicole - Ein Bisschen Frieden (LIVE) Eurovision Song Contest's Greatest Hits

Wahre Worte von Nicole: Wir alle wünschen uns Frieden auf der Welt.

Nie war das Lied „Ein bisschen Frieden“ aktueller als derzeit. Am 24. April 1982 trat Nicole mit der Nummer beim Eurovision Song Contest an und gewann das erste Mal für Deutschland den Grand Prix. Nicole trug dabei sogar Teile des Liedes auf Englisch, Französisch und Niederländisch vor. Bis 1997 war der Punktedurchschnitt sogar Rekord in der Geschichte des Eurovision Song Contest. Nach dem erfolgreichen Auftritt und ihrem Sieg sang Nicole „Ein bisschen Frieden“ in sieben weiteren Sprachen ein. Es gibt auch noch einige Übersetzungen in weitere Sprachen. Der Song wurde zu einem großen Hit in Europa!  

Folge 3 | 11.11.2019 | 48:22

Nicole

Der Podcast heute mit Nicole. Sie ist mit dem Eurovision Song Contest untrennbar verbunden - natürlich plaudert sie über ihren damaligen Sieg und verrät uns, warum ihr Auftritt damals ganz anders geplant war... Außerdem spricht sie mit Anika Reichel und Julian David übers Älterwerden, wie sie sich fit hält und über ihre große Liebe.
00:00

Eurovision Song Contest 1982 - Nicole - Ein bisschen Frieden

Eurovision Song Contest 1982 - Germany - Nicole - Ein bisschen Frieden [HQ]
Eurovision Song Contest 1982 - Germany - Nicole - Ein bisschen Frieden [HQ]