Andreas Gabalier mit Karl-Valentin-Orden
Andreas Gabalier mit Karl-Valentin-Orden

STREIT UM PREIS FÜR ANDREAS GABALIER

Am Samstag soll dem Volks Rock'n'Roller der Karl-Valentin-Orden offiziell überreicht werden. Die Familie des Komikers ist damit nicht einverstanden.

Uta Bresan mit Königin

100% Schlager

100% Schlager


Es läuft:
Uta Bresan mit Königin
Andreas Gabalier 800x450
Sepp Pail
Andreas Gabalier 800x450

Diesen Samstag (1. Februar 2019) soll ANDREAS GABALIER mit dem KARL-VALENTIN-ORDEN ausgezeichnet werden. Der Preis wird von der Münchener Faschingsgesellschaft NARRHALLA vergeben. Begründung: Der Komiker KARL VALENTIN (1882 - 1948) habe sich zeitlebens als Volkssänger bezeichnet und ANDREAS GABALIER sei ein Volkssänger 2.0.

Das sieht die Familie von KARL VALENTIN ganz anders. GUNTER FETTE, der Anwalt der Familie, sagte der Münchener Zeitung TZ:

Als bekannt wurde, dass Gabalier den Orden bekommt, ist uns allen der Kragen geplatzt.

Der Vorwurf: Rechtspopulismus, Homophobie & Frauenfeindlichkeit.

Der Anwalt weiter:

Es ist nicht hinzunehmen, dass Gabalier mit seinem offenkundigen Spiel mit faschistischen Symbolen wie dem nachgestellten Hakenkreuz auf dem CD-Cover, seiner Frauenfeindlichkeit und seiner Homophobie mit dem Namen Karl Valentins in Verbindung gebracht wird.

Das Management ließ wissen, dass man sich auf die Verleihung am Wochenende freue und 

deshalb können wir negative und oberflächliche Interpretationen weder nachvollziehen noch bestätigen.