Gewinner & Verlierer 800x450
Gewinner & Verlierer 800x450

SO LIEF DIE ERSTE HÄLFTE DES SCHLAGERJAHRES 2019

Die erste Saisonhälfte des Schlagerjahres war ereignisreich. Wir schauen auf die letzten sechs Monate zurück. Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer im ersten Halbjahr 2019.

Marina Marx mit Wir leben live! (Fox Mix)

100% Schlager

100% Schlager


Es läuft:
Marina Marx mit Wir leben live! (Fox Mix)

Überraschungen, schmerzhafte Krisen und gefallene Riesen: Die erste Saisonhälfte des Schlagerjahres war ereignisreich. schlagerplanet.com schaut auf die letzten sechs Monate zurück, was hat sich bei den Stars und Sternchen getan? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer im ersten Halbjahr 2019.

DIE GEWINNER DER ERSTEN JAHRESHÄLFTE 2019

Kerstin Ott liefert Songs mit Botschaften

„Regenbogenfarben“ ist ein echter Dauerbrenner. Nein, eine Gesangs-Diva ist sie nicht. Braucht sie aber auch nicht. Ihre Offenheit, Ehrlichkeit und die Nähe zu ihren Fans macht sie zur Gewinnerin. Und das nicht nur bei den typischen Schlagerfreunden.

Andrea Berg - ihr Glück ist ein Mosaikbild

Abgesprochen? Immer wenn Helene Fischer eine Pause macht, startet Andrea Berg wieder durch und umgekehrt. Dauergast in den großen TV-Samstagabendshows, ihr neues Album „Mosaik“ beherrscht die Schlagercharts und die schon sehr gut verkaufte Live-Arena Tour haben sie bisher zur Gewinnerin 2019 gemacht.

Andreas Gabalier - die Lederhose rockt die Stadien

Heimat und konservative Botschaften sind sein Markenkern. Der Sänger aus Graz hat eine Meinung, die polarisiert. Trotzdem kommen tausende zu seinen Konzerten in die großen Fußballstadien. Und alle müssen nach über drei Stunden Spitzenkonzert eingestehen: Die Lederhose rockt wie kein andere/r den Schlager…

Beatrice Egli - Didgeridoo gegen popgeschlagerte Eintönigkeit

Die Ex-DSDS Siegerin hat ihre kreative Auszeit in Australien wirklich genutzt. „Terra Australia“ die Hymne ihres Down Under Road Trips bringt frischen Wind und musikalische Ideen in die popgeschlagerte Eintönigkeit. Jetzt zusammen mit Eloy de Jong noch eine eigene Schlager TV-Show auf RTLplus. Es läuft…oder doch nicht so ganz? Deshalb gehört Beatrice Egli auch gleichzeitig zu den Verlieren des ersten Halbjahres 2019. (Siehe weiter unten)

Eloy de Jong singt jetzt in der Championsleague

Vom Schlagernewcomer des letzten Jahres hat sich der Niederländer in diesem Jahr in die „Championsleague des Schlagers“ gesungen und gearbeitet. Nach der „Das große Schlagerfest“-Tour mit Florian Silbereisen startet er im Herbst seine eigenen Konzert-Tournee. Mit seinem aktuellen Album läßt er viele etablierte Stars alt aussehen und jetzt noch eine eigene Schlager-TV-Show. Negative Gedanken lässt er gar nicht erst zu oder blockiert sie auf seinem Facebook-Account.

Mickie Krause & Markus Becker servieren den Malle-Cocktail

Ganz ohne Partyschlager geht es eben doch nicht. Gleich zwei Stimmungssänger präsentieren uns die diesjährigen Ballermann-Hits. Dauerbrenner Mickie Krause mit „Eine Woche wach“ und der Mann mit dem roten Hut, Markus Becker singt  „Bierkapitän“ und alle Männer zeigen ihre Bierbäuche. Beide servieren uns den idealen Malle-Cocktail „Partyschlager“: 4cl Kinderlied, 6 cl Kickbass, 5 cl Mitmach-Animation und einen kräftigen Schuss Porno...

Stefan Mross ist in Feierlaune

Der Sänger und „Immer wieder Sonntags“-Moderator feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Im Moment ist er in aller Munde und im September gibt es eine große Party mit vielen Freunden in der Arena Oberhausen mit u.a. Santiano, Semino RossivoXXclub und Ben Zucker.

Die Überraschung: Angela Henn & Dennis Klak

In der Schlagerszene sind sie noch nicht soooo bekannt. Trotzdem steht das Duo mit dem Titel „Liebe“ einem Stereoact Remix seit Ende Mai immer ganz oben in den Download-Portalen. Und das mit ihrem eigenen Label „Schlagerhotel“…

DIE VERLIERER DER ERSTEN JAHRESHÄLFTE 2019

Carmen Nebel – ZDF hat den Show-Stecker gezogen

Im April kam vom ZDF das Aus für die Show „Willkommen bei Carmen Nebel“. Das letzte Samstagabend-Showsofa wird 2020 endgültig eingemottet. 15 Jahre stand Moderatorin Carmen Nebel für ihre Personality-Show vor der Kamera, nun ist sie ein Auslaufmodell. Nicht ganz, Nebel-Fans dürfen sich auch noch 2021 auf ihre Charityshows freuen: "Die großen Spendengala der Deutschen Krebshilfe“ sowie „Die schönsten Weihnachts-Hits“ für Brot für die Welt und Misereor bleiben der 62jährigen Moderatorin als Trostpflaster . Also, darf das berühmte Sofa doch noch nicht auf den Sperrmüll…

Vanessa Mai – Sex sells oder doch nicht?

Schlagerstar Vanessa Mai zeigt sich auf ihrem Instagram-Kanal gerne sexy, freizügig und hält ihre Fans mit luftigen Bikini-Bildern bei Laune. Sie teilt ihr Leben gerne auf den Sozialen Medien und setzt damit frühzeitig auf den digitalen Umbruch der Branche. Sex sells! Was bei Sylvie Meis (früher van der Vaart) noch irgendwie läuft, scheint bei Vanessa Mai nicht aufzugehen. Absage im März für die große „Arena Tour“ im Herbst 2019. Natürlich nicht wegen der Vorverkaufszahlen! Wenn es einfach nicht läuft, reden sich einige Künstler eben mit Floskeln stark. Die „Kreativ-Pause“ ist so eine Marketingworthülse. Hoffen wir also für Vanessa Mai, dass sie bald kreativ gestärkt und mit einem klaren Musik-Konzept und musikalischen Markenkern zu uns zurück kommt. Und natürlich auf die nächste „Arena Tour“, wann auch immer?

Beatrice Egli – RTL kann doch kein Schlager

Eben noch bei den Gewinnern und jetzt auch leider bei den Verlierern in unserer Halbzeit-Bilanz. Ihre Dating-Show „Schlager sucht Liebe“, für die RTL fast ein Jahr lang einen Sendeplatz gesucht hat, ist nach zwei Folgen wegen schlechter Quoten (1,55 Mio Folge 1, nur noch etwas über eine Millionen in Folge 2) vom Sender auf den Sonntag-Vormittag verbannt worden. Die dritte Folge hatte dann noch weniger Zuschauer als ihr „Le Li La“ (Titelsong) auf YouTube (bis heute 355.014 Klicks). Das schmerzt…

Kiwi und der ZDF Fernsehgarten – Pech & Pannen

Seit Jahren sind anscheinend die Kommentare in den Sozialen Medien über Moderatorin Andrea Kiewel und den ZDF-Fernsehgarten spannender als die bei vielen Schlager-Fans beliebte Sendung am Sonntag morgen. So reist auch 2019 die „Pleiten, Pech und Pannenserie“ nicht ab. Die peinliche Playback-Posse von Christian Anders, das Mützen- bzw. Cap-Verbot von Pietro Lombardi, die Geburtstagsdauerwerbung in eigener Sache und dann noch der „Kurzhaar“(ismus) und die Absage an Géraldine Olivier, die sich angeblich selbst auf die schwarze Liste gesetzt hat. Übrigens: Schweizerin Francine Jordi war mit Kurzhaarfrisur erst im Mai diesen Jahres im Fernsehgarten mit ihrem Disco-Fox Schlager „Romeo und Julia“ zu sehen…

Der Wendler & seine "Lolita"

Selbstverliebt und JA, er hat auch ein neues Album veröffentlicht. Aber für uns ist es nicht das „beste Wendler Album aller Zeiten“, wie es in der gehypten Pressemitteilung seines Labels steht. Sondern gehört eher zu den schlichteren „Werken“ des Michael Wendler. Vielleicht gab es diesmal nicht mehr genügend Vorschuss vom Label - wer weiß das schon?

Aber wen interessiert schon die Musik vom Wendler, wenn sein Liebesleben mit seiner „Lolita“ Laura Müller, einer 18jährigen Schülerin, doch die Medienlandschaft und den Boulevard beherrscht. Jetzt zieht er mit ihr also ins „Sommerhaus der Stars“ (ab 23.Juli auf RTL), dort soll der Wendler mit seiner Laura aber schnell wieder ausgezogen sein, wie man so hört…

Eine Krone ist dem Wendler schon jetzt sicher: Er hat sie sich als „Bad Boy des Schlagers“ von Willi Herren zurück erobert.