Käse-Schmand-Baiser-Kuchen
Rotblond haben uns ihr persönliches Lieblingsrezept mitgebracht. Beide lieben Kaffee und dazu ein Stück Käse-Schmand-Baiser-Kuchen.
Rotblond haben uns ihr persönliches Lieblingsrezept mitgebracht. Beide lieben Kaffee und dazu ein Stück Käse-Schmand-Baiser-Kuchen.
Kerstin Merlin und Melanie Wolf von Rotblond haben uns bei ihrem Studiobesuch verraten, dass sie eine Schwäche für Kaffee und Kuchen haben. Ihr Favorit ist ein Käse-Schmand-Baiser-Kuchen nach dem Rezept von Melanies Oma. Melanie liebt diesen Kuchen, weil sie ihn mit ihrer Familie verbindet und hat mittlerweile gelernt ihn zu backen, wie es vorher nur ihre Oma konnte. Kerstin hat das Familienrezept für sehr lecker befunden :-) Nun backen Anika Reichel und Julian David den Lieblingskuchen von Rotblond nach. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr im Video unten.
für den Teig:
für die Füllung:
Dessert & Kuchen
Rotblond: Wir essen sehr gerne Kuchen. Bevor wir anfangen zu proben oder in Meetings sitzen, gibt es bei uns Kaffee und Kuchen. Unser Favorit ist der Käsekuchen-Schmand-Baiser-Kuchen von Melanie.
ca. 15 Minuten Arbeitszeit; 1 Stunde Backzeit
Teig: Alle Zutaten miteinander verkneten und in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben.
Füllung: Zutaten vermischen bzw. mit Mixer verrühren und auf den Teig geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad 45 Minuten backen.
Die 3 übrig gebliebenen Eiweiß mit 3 EL Zucker zu Schnee schlagen und auf den Kuchen geben. Nochmals 15 Minuten backen.
- Die Form ordentlich einfetten.
- Das Eiweiß richtig steif schlagen, damit das Baiser nicht zusammenfällt.
- Als Getränketipp empfehlen Kerstin und Melanie Ingwertee mit Honig.