Helene Fischer & Shirin David (Wetten, dass..?)
IMAGO / Bildagentur Monn
Helene Fischer & Shirin David (Wetten, dass..?)
27.11.2023

Helene Fischer: "Der Song kriegt eine neue Bedeutung"

Zum 10-jährigen Jubiläum von "Atemlos" überraschte Helene Fischer am Freitag mit einer neuen Version ihres Hits - in Kollaboration mit Rapperin Shirin David.

Helene Fischer mit Fehlerfrei

100% Helene

100% Helene

Hier erfahrt ihr alles über die Schlagerqueen Helene Fischer und hört rund um die Uhr ihre Musik. Jetzt hier 100% Helene einschalten!


Es läuft:
Helene Fischer mit Fehlerfrei
Shirin David & Helene Fischer
Universal Music; Lina Tesch / Universal Music
Shirin David & Helene Fischer

Was haben Helene Fischer und Shirin David gemeinsam?

Am 29. November 2013 wurde "Atemlos" von Helene Fischer veröffentlicht. Könnt ihr glauben, dass der Song schon 10 Jahre alt ist? Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich Helene Fischer etwas ganz Besonderes überlegt: Eine neue Version - mit Rapperin Shirin David. 

Helene Fischer und Shirin David? Wie passt das denn zusammen? Tatsächlich sind sich die Schlagersängerin und die Rapperin gar nicht so unähnlich, wie man auf den ersten Blick vielleicht annehmen würden. Nicht nur, dass beide spektakuläre Performances lieben und auch mal gerne in extravaganten Outfits über die Bühne fliegen, sondern sogar ihre Biografien sind ähnlich. Beide haben Wurzeln in der ehemaligen Sowjetunion und beide haben eine musikalische Ausbildung. Shirin David durchlief eine klassische Gesangsausbildung und erhielt Unterricht am Hamburger Staatsballett, Helene Fischer war an einer Musicalschule in Frankfurt.

Helene Fischer x Shirin David - Atemlos durch die Nacht (Live von Wetten, dass...?)
Helene Fischer x Shirin David - Atemlos durch die Nacht (Live von Wetten, dass...?)

Wie war der Auftritt von Helene Fischer und Shirin David bei "Wetten, dass..?"?

Am vergangenen Samstag fand ein letztes Mal "Wetten, dass..?" statt. Mit dabei: Helene Fischer und Shirin David mit "Atemlos". In abgestimmten Glitzerkostümen performen sie ihren neuen Song zusammen mit einer Gruppe von ebenso glitzernden Tänzerinnen. Für ihren Auftritt müssen sie Kritik einstecken, aber von vielen werden sie auch für ihre Performance gefeiert.

Schlagzeilen machte Shirin David aber vor allem mit ihrem Gespräch mit Thomas Gottschalk nach dem Auftritt. Als sie auf dem Sofa saßen, merkte Thomas Gottschalk an: "Dass du Opern-Fan bist, hätte ich dir nicht angesehen". Auch, dass sie Feministin sei, sehe er ihr nicht an. Das ließ Shirin David nicht auf sich sitzen und konterte: "Ich möchte sagen, als Feministin können wir gut aussehen, klug sein und eloquent und wunderschön zugleich. Das eine schließt das andere nicht aus." Außerdem sagte sie noch: "Du hast mal gesagt, Influencer gehören nicht auf deine Couch. Ich finde, es ist sehr gemütlich hier." Shirin David 1, Thomas Gottschalk 0.

 

Heute schon für die Schlagerfan Charts abgestimmt?

Atemlos durch die Nacht (10 Year Anniversary Version)

Atemlos durch die Nacht (10 Year Anniversary Version)
Atemlos durch die Nacht (10 Year Anniversary Version)

>> Dein Schlagerradio im Netz: Schlagerplanet Radio gibt es auf dieser Webseite. 24 Stunden am Tag und kostenfrei. Mit dabei sind die größten Schlagerhits und beliebtesten Klassiker. Julian David & Anika Reichel berichten aus der Schlagerszene und stündlich gibt es News aus Deutschland und der Welt. So geht’s: oben, gleich unter der Überschrift, ist das Radio eingebaut. Einfach in der Mitte den Abspielknopf drücken (ein Dreieck) und Lautsprecher an!