Dominique Baltas
Anelia Janeva • instagram.com/_street_art_berlin_
Dominique Baltas
19.02.2021

Dominique Baltas: „Nichts ist mehr selbstverständlich"

Ex-Feuerherz-Sänger Dominique Baltas erlebte 2020 den Anschlag von Hanau und sprach mit uns ganz offen über das Erlebte.

Fantasy mit Wild Boys

100% Schlager

100% Schlager

Jetzt hier 100% Schlager einschalten!


Es läuft:
Fantasy mit Wild Boys
Dominique Baltas' Instagram-Story am 21.02.20
Robin Böttcher • instagram.com/dominiquebaltasofficial
Dominique Baltas' Instagram-Story am 21.02.20

Am 19. Februar 2020 erschütterte der Anschlag in Hanau das ganze Land! Der Täter ermordete zehn Menschen - in und vor zwei Shisha-Bars, einem Kiosk und einer Bar erschoss er Bürger mit Migrationshintergrund.

Ex-Feuerherz-Sänger Dominique Baltas saß an diesem Tag mit einigen Freunden in einer der Shisha-Bars in seiner Heimatstadt Hanau. Er entging nur knapp dem Anschlag, handelte damals instinktiv und verbarrikadierte sich mit anderen Opfern in einem Hinterraum.

Dominique Baltas über den Anschlag in Hanau

Dominique, du hast am eigenen Leib einen rassistischen Anschlag miterleben müssen. Kannst du heute darüber sprechen? "Ich glaube, ich werde das mein ganzes Leben lang verarbeiten..."

00:00
Dominique Baltas' Instagram-Story am 19.02.21
instagram.com/dominiquebaltasofficial
Dominique Baltas' Instagram-Story am 19.02.21

Die Erlebnisse haben das Bewusstsein von Dominique Baltas verändert, außerdem hat er mit einem Psychologen über das Erlebte gesprochen. Verarbeiten wird er diesen Tag nie, aber er setzt sich umso mehr für Menschen mit Migrationshintergrund ein.

Dominique Baltas im Podcast über den Tag in Hanau

Was hat der Anschlag mit dir persönlich gemacht? "Ich bin seit dem Tag viel wachsamer geworden..."

00:00

In unserem Podcast Aber bitte mit Schlager hat Dominique Baltas ganz offen über diesen Tag in Hanau gesprochen. Auch er wurde bereits als Kind aufgrund seiner Hautfarbe gemobbt.

Hier könnt ihr euch die Podcast-Folge in voller Länge anhören:

Folge 42 | 06/17/2020 | 16:18

Dominique Bircan Baltas

Der Musiker und Sänger Dominique Bircan Baltas von der Gruppe Feuerherz hat türkische und afro-amerikanische Wurzeln. Im Gespräch mit Anika Reichel und Julian David berichtet er von seiner Kindheit und Jugend, in der er gleich mehrfach rassistischen Anfeindungen ausgesetzt war. Dominique Bircan Baltas war zudem Zeuge des rassistischen Anschlags in einer Hanauer Shisha-Bar am 19. Februar 2020, in der ein Attentäter elf Menschen tötete. Was er über die aktuelle Rassismus-Debatte denkt und wie er diesen Anschlag erlebt hat , erzählt er uns! In unserem Antirassismus-Spezial beziehen unsere Moderatoren mit ihrem Gast Stellung und werben für mehr Toleranz und Achtung den Mitmenschen gegenüber.
00:00

Feuerherz - Wenn Herzen auseinandergehn (Offizielles Musikvideo)